RPG Maker 2000: Wie mache ich eine Truhe?
                                                                                                                  by: Christopher Grabinski

 

 

1. ÷ffne den RPG Maker 2000. Drьcke F7. Klicke auf den Ort an dem du die Truhe haben willst, das цffnet den EVENT EDITOR

2. Wдhle die Grafik einer geschlossenen Truhe. Du mьsstest sie in Object1 finden!

3. Wдhle die "Event Start Condition" aus und stelle sie auf "Push Key". Das heiяt, das man Space/Enter drьcken muss, um die Truhe zu цffnen!

4. Stelle den "Priority Type" auf "Common Char Above" Das heiяt das die Truhe auf der selben Hцhe steht, wie der Charakter, also rammt man sie!

5. Stelle den "Animation Type" auf "Without Stepping"

6. Stellen die "Movement Speed" auf "3: 1/2 faster" und den "Movement Type" auf "Stay Still"

7. In der "Event Commands Box" klickst du doppelt auf "Set Chara Movement" (Seite 2). Die "Movement Frequency" sollte auf 8 (Die schnellste Option) stehen. Du darfst KEIN Hдkchen in "Repeat Action" machen! Auch nicht bei "Ignored if can't move"

8. Es gibt viele Mцglichkeiten fьr die "Event Animation" wдhle aber zuerst diese hier:

Turn Left 90
Wait a moment
Face Up
Wait a moment
Face Left
Wait a moment

Drьcke OK. Nun ist die "Event Animation" fertig!

9. Nun fьgen wir das Item hinzu. Doppelklick auf das Events Fenster un wдhle "Add Item" (Seite 1). Der "Change Item Amount" Dialog erscheint. Du kannst Items hinzufьgen oder entfernen. Beispiel:

Operation: "Add Item"
Add/Drop Item: "Fix Potion"
Operand: "Set" 1
Klick OK

10. Nun mьssen wir dem Helden sagen, was er gefunden hat! Doppelklick auf das Events Fenster und wдhle "Message" (Seite 1). Schreibe was immer du willst. z.B. "Hey cool! Du hast POTION x1 gefunden". Klick OK wenn du fertig bist!

11. Zum Schluss mьssen wir es so machen, das man das Item in der Truhe nur einmal erhдlt. Dazu benцtigen wir einen Schalter! Doppelklick in das Events Fenster un wдhle "Change Game Switch" (Seite 1) aus! Stecke ein (.) in one und klick den [...] Button an. Mache einen neuen Schalter und gib ihm einen neuen Namen (z.B. "Truhe1"). Kontrolliere ob der Schalter auf ON steht. Dann klicke auf OK.

12. Nun sind wir fertig mit den "Event Conditions". Klicke auf "New Page" um eine zweite Seite zu erstellen. Nun siehst du die zweite Seite!

13. In den "Event Conditions" Drьckst du bei "Switch" auf den [...] Button und wдhlst deinen Schalter (z.B. Truhe1). Klicke auf OK. Nun geht der Schalter am Ende der ersten Seite an. Immer wenn der Held die Truhe ein weiteres mal untersucht, erscheinen die Nachrichten der zweiten Seite!

14. Wдhle als Kisten Grafik eine geцffnete Truhe (Objects1). Setze dann das "Pattern" der Truhe auf "Middle"!

15. Nun setzen wir den letzten "Event Command" ein! Doppelklick auf das Events Fenster und wдhle "Message". Schreibe das die Truhe leer ist.

Das war's auch schon. Teste es ruhig! Eine total funktionstьchtige Truhe.
Nun siehst du, wie einfach das eigentlich ist!

 

Danke an Don Miguel, das er diese Anleitung auf seine Seite: http://rpgmaker.chat.ru gesetzt hat!

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